Gordon Moore, …

… ja, der mit dem „Moore‘schen Gesetz“, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Ein Nachruf findet sich beispielsweise in der FAZ.

Als ich als junger Ingenieur erstmalig vom „Moore‘schen Gesetz“ hörte, war ich fasziniert. Interessanterweise hat diese Regel seither weitgehend ihre Gültigkeit behalten, auch wenn man sich das für die jeweilige Zukunft nie vorzustellen vermochte.

Ob das genauso weitergehen kann? Abwarten.

Danke, Gordon Moore!

  1. Hallo in die Runde!

    habe mir den FAZ Artikel durchgelesen. Sehr interessant. Eine wirklich tolle Leistung von Herrn Moore. Und auch wenn man das hier nicht erwähnen muss, so mache ich es dennoch; es ist immer „ätzend“, wenn ein Mensch stirbt. Es gibt viele Menschen, die da sehr große Probleme mit haben. Nur „die übrigen“ schaffen es, Ihren Tod zu verdrängen!

    Ich bin echt gespannt, wie die „Reise“ weiter geht. Ich selbst habe ja noch ein paar Jahre. Nun, viele leider auch nicht mehr. Was wird aus den QuantenComputern? Wann sind die für „jeden“ erschwinglich? Und wie wird allgemein die „Reise“ weiter gehen? Was steckt wirklich in/hinter dem Universum? WANN werden die Menschen durch das All reisen, so wie z.B. in Raumschiff Enterprise? Schon in 100 Jahren?

    Die wichtigste Frage für mich persönlich (denn ich bin halt ein komischer Typ); wenn wird es endlich möglich sein, das eigene Wissen und die Erinnerungen in einem (Quanten) Computer zu übertragen? Um dann dort auch leben zu können, und dies alles auch zu wissen. Auch wenn es „nur“ eine Matrix ist. So ein Leben ist immer noch besser als kein Leben…

    VG, Jürgen B.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: