Ich nutze seit vielen Jahren einige Geräte des Herstellers „NetAtmo“, unter anderem zwei Wetterstationen (deren ältere mir schon eine durchwachsene Reparaturerfahrung beschert hat) sowie seit 2016 oder 2017 ein paar „welcome“- und „presence“-Kameras.
Nun stelle ich fest, dass gerade die „welcome“-Geräte schwächeln. Vor einigen Monaten musste ich bereits die erste Kamera außer Betrieb nehmen, nachdem immer wieder Störungen in der Stromversorgung gemeldet worden waren und auch die Neuanschaffung eines Netzteils die Situation nicht wirklich verbessert hat.
Also ist es wohl so, dass offenbar die Elektronik in der Kamera nicht mehr zuverlässig funktioniert. Okay, das war eine der ersten Kameras, und sie hat ja auch einige Betriebsjahre hinter sich.
Eine zweite (deutlich neuere) Kamera ärgert mich mittlerweile mit immer wieder sporadisch verlorengehender WLAN-Verbindung; hier rechne ich mit einem baldigen Totalausfall.
Eine dritte (meine älteste!) Kamera lief jahrelang vollkommen problemlos, bis ich nun versucht habe, sie an einer anderen Stelle zu installieren: offenbar wollte sie das nicht, denn sie reagiert nun vollkommen erratisch und lässt sich nicht mehr sinnvoll in Betrieb nehmen, auch nicht nach einem mehrfachen Reset.
Schade: eigentlich haben mir diese zylinderförmigen Geräte immer sehr gut gefallen, und die Benutzeroberfläche im Web macht mittlerweile wirklich einen guten Eindruck.
Ist möglicherweise ein Zeitraum von sieben oder acht Jahren „Dauerbetrieb“ die Lebensdauergrenze? Immerhin: bei Kameras, vor denen häufige Bewegung aufzunehmen war, musste ich die Speicherkarten schon ab und an wechseln – aber eben nur die Karten, nicht die Kameras selber.
Glücklicherweise gibt es ja nun auch Produkte anderer Hersteller, die mit Apple HomeKit kompatibel sind, und daher werde ich nun in nächster Zeit einiges ausprobieren und darüber berichten.
Stay tuned!



Eine Antwort auf „“