… und wieder ein Gadget im Test … heute vom Hersteller „Meross“ (von dem ich schon einige unterschiedliche HomeKit-Geräte teilweise seit Jahren verwende).
Das Ding nennt sich „Meross Smart Outdoor Steckdose, wasserdicht IP44, mit WLAN und HomeKit“ und kostet im bekannten großen Internetkaufhaus um die dreißig Euro.



Wer sich mit Apple HomeKit schon beschäftigt hat, den stellt die Installation vor kein Problem – das geht wirklich „straightforward“: 2,4 -GHz-WLAN auswählen, „Meross“-App starten, Gerät hinzufügen – fertig.
In Apple Home wird ein passender Raum sowie ein Name für jede der beiden Steckdosen zugewiesen, das funktioniert wie gewohnt.


Die beiden Steckdosen können über HomeKit unabhängig voneinander geschaltet werden und der Schalter gibt sogar ein Lichtsignal, welche Dose gerade aktiv ist – aber das könnte man sicher noch besser machen, sehr deutlich ist das nicht zu erkennen. Der Tipptaster auf der Doppelsteckdose schaltet immer beide Dosen gleichzeitig (ein oder aus).


Stecker, Kabel und Gehäuse fühlen sich ziemlich robust und wertig an.
Jedenfalls ist das „Meross“-Angebot eine preiswerte Möglichkeit, Springbrunnen, Ventilator oder Abendlicht ein- und auszuschalten.
Wie sich diese schaltbare Doppelsteckdose nach einem Sommer auf einem sonnigen Balkon darstellen wird, werde ich dann im Herbst 2025 nachberichten.


