Im grossen Internet-Versandkaufhaus sind mir wieder ein paar Dinge zugelaufen …
eine kleine Powerbank
Fabrikat „Veger“, Modell V1171 … ein klassisches China-Produkt, in meinem Falle in quetschgelb (damit man sie auch im Gepäck auf Anhieb findet). Was kann das Dings?





- Ladeanschlüsse in Lightning- und USB-C-Variante (damit sind ältere wie neuere iOS- und Android-Geräte betankbar)
- ein fest aufgebrachter Ladepuck für eine Apple Watch (gute Idee!)
- eine Digitalanzeige an der einen Seite, ein Drucktaster zum Einschalten auf der gegenüberliegenden Seite
- ein mitgeliefertes Adapterkabel, das auch als Trageschlaufe dient (Unfug, aber wirklich!)
- eine Kapazität von immerhin 10.000 mAh
Die Inbetriebnahme verlief problemlos, das Laden einer Apple Watch auch.
Die Powerbank wird ihrerseits über einen Lightning- oder USB-C-Anschluss geladen; beim Laden gibt sie interessanterweise ein leises Brummen von sich. Das habe ich noch bei keiner anderen Powerbank festgestellt – eigenartig. Ich würde die also nicht längere Zeit unbeaufsichtigt am Netzteil lassen.
weTag-Anhänger
Hierbei („Hoxe Air Tracker Tag„) handelt es sich um Nachbauten der bekannten Apple AirTags, in einem etwas weniger eleganten Gehäuse und unter Verzicht auf die Nahbereichssuche, dafür aber zum konkurrenzlos niedrigen Preis.






Die Inbetriebnahme ist schnell erledigt: den Druckknopf einige Sekunden lang gedrückt halten (bis es mehrfach piept) und dann mit einem in der Nähe befindlichen iOS-Gerät („wo ist?“) koppeln.
Moment: Druckknopf?
Ja, das ist sogar besser als bei Apple – die Dinger lassen sich abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden! Das spart Batteriestrom. A apropos Batterie: CR2032, wie auch im Apple AirTag, angebliche Laufzeit ebenfalls bis zu einem Jahr.
Das ist also perfekt, um z.B. in als Fluggepäck aufgegeben Koffern jeweils ein solches WeTag zu platzieren, damit ggf. verfolgt werden kann, wo sich der Koffer befindet. Nach der Rückkehr wird abgeschaltet, und vor der nächsten Abreise wieder eingeschaltet.
Man wird sehen.



Erst jetzt gesehen – die WeTag-Tracker haben sogar Ersatzbatterien im Lieferumfang (gut unten in der Schachtel verpackt). Das finde ich bemerkenswert.
LikeLike