GM Electrovan – das erste Strassenfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb

Vor einigen Wochen hatte ich Euch schon auf „Big Red“ hingewiesen, einen US-amerikanischen Gasturbinenlastwagen aus den 1960er Jahren, seinerzeit von Ford entwickelt.

Auch General Motor hat zur selben Zeit ein spannendes Fahrzeugkonzept verfolgt … einen Transporter mit Elektroantrieb, versorgt durch eine Brennstoffzelle. Hierbei handelt es sich um dasselbe Prinzip, welches im Apollo-Raumfahrtprogramm umgesetzt wurde.

Youtube hat dazu einige interessante Filme, so z.B. diesen hier:

… sowie den kurzen Film, den der Hersteller selbst bei YouTube zur Verfügung stellt:

Bereits im Jahr 2016 war dieses Erprobungsfahrzeug ein Thema in einige Veröffentlichungen, wie z.B. hier.

Auch wenn heutige Entwicklungsprojekte selten „den Blick zurück“ wagen … ich finde solche historischen Dokumente immer wieder spannend anzuschauen. Viel Spaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: