Nach unserem Ausflug durchs östliche Nürnberger Land reifte die Idee, auch ein 8. Bayerntreffen des W126-Forums stattfinden zu lassen – und zwar wieder einmal in einem neuen Format: als „Schrauberkränzchen“!
Das Thema war auch schnell fixiert; der entsprechende Beitrag bei fünfkommasechs fand einhelliges Interesse und man kam überein, per Sammelbestellung das benötigte Material vorzubereiten und dieses dann gemeinsam an einem schönen Tag auch gemeinsamem Mittagessen in die Fahrzeuge einzubauen.
Tja – so war der Plan.
Es kamen auch unerwartet viele Teilnehmer; ich meine, ich hätte elf Fahrzeuge gezählt. Dementsprechend viele Leute standen dann auch um die geöffneten Hauben herum, so dass der erste Einbau doch etwas länger dauerte als ursprünglich veranschlagt.
Zwischenzeitlich konnte auch der Beulendoktor sein Können unter Beweis stellen.
Schließlich erfolgte am umgebauten Probanden eine erste Erfolgskontrolle; leider entsprach das Ergebnis nicht ganz den Erwartungen (was durch Messwerte auch schnell belegt wurde – zu geringe Leitungsquerschnitte ergeben zu hohe Spannungsverluste…).
Die Elektriker mussten also nachbessern …
… und so kam es, dass an diesem Nachmittag leider nur ein einziges Fahrzeug mit der modifizierten Lichtansteuerung ausgerüstet wurde.
Ein weiterer sehr ähnlicher Wagen gleichen Baujahres erhielt stattdessen einfach nur verbesserte Halogenbrenner eingesetzt (Osram NightBreaker Silver); diese schnelle, einfache und preiswerte Änderung ist deutlicher sichtbar als der Einfluß der aufwendig eingebauten Leistungsrelais …
Für diejenigen, die immer noch nicht genug bekommen konnten, gab es dann doch noch eine spontane Ausfahrt (Video 1, Video 2, Video 3, Video 4) mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.
Und dass die Heimfahrt durch Orkan und Starkregen führte, steht auf einem anderen Blatt (Video 5).
Danke an Edi für den Treffpunkt, an Vera für die Ausfahrt, an Árpi für Bilder und Videos, an Flo für die „Bestellerey“, an Cornelius fürs Beulenziehen und die Kommentare zur Tagesschau und Weltpolitik, und an alle anderen, die dabei waren und den Tag zu dem gemacht haben, was er war!