Energiepreisbremse – ja oder nein?

Die derzeit hohen Energiepreise sind ein ärgerlicher Fakt und auch nicht (alleine) durch den gerne als Begründung herangezogenen Ukrainekonflikt entstanden.

Zur Abhilfe sinniert die Ampelregierung nun über „Preisbremsen“ für Strom und Gas.

Solche Regelungen gab es in Deutschland schon des Öfteren. Erfunden hat sie wohl vor gut neunzig Jahren … das Hitler-Regime!

Aber auch die DDR nutzte solche Eingriffe, wie der Historiker Hubertus Knabe in seinem Artikel beschreibt.

Ob sich die Geschichte hier wieder einmal wiederholt? Tragödie oder Farce?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: